Über den DPSG Reutlingen-Nord e. V.

Im Jahre 2019 haben wir einen eigenen Verein mit dem Namen „DPSG Reutlingen-Nord e. V.“ gegründet. Zweck des Vereins ist neben der rechtlichen Absicherung der Stammesleitung auch die Förderung und Unterstützung des Stammes in finanzieller Hinsicht. Die 8 ordentlichen Mitglieder des Vereins sind durch die Stammes-versammlung für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählt und werden durch einen amtierenden Stammesvorstand ergänzt. Um den Stamm finanziell bestmöglich zu unterstützen, sind wir nun auf der Suche nach Fördermitgliedern für den Verein.

Was ändert sich für euch, wenn ihr Mitglied des Vereins werdet?

Ihr seid offizielles Fördermitglied des Vereins „DPSG Reutlingen-Nord e. V.“ und unterstützt den Stamm direkt mit euerem Mitgliedsbeitrag. Im Unterschied dazu geht euer DPSG-Mitgliedsbeitrag fast vollständig an die DPSG-Bundesebene, während der Stamm nur einen kleinen Teil davon erhält.

Den Förder- bzw. Mitgliedsbeitrag, den ihr jährlich an den Verein entrichtet, legt ihr selbst fest (Mindestbetrag 30€/Jahr). Euer Mitgliedsbeitrag wird als Spende an den Verein verbucht und ihr erhaltet eine Spendenbescheinigung.

Der Verein informiert euch regelmäßig über den Stamm und seine Aktionen und ihr werdet zu verschiedenen Veranstaltungen des Vereins eingeladen. An den Aktionen des Stammes oder der DPSG, wie z.B. große und kleine Zeltlager könnt ihr natürlich weiterhin als Gast teilnehmen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich auch weiterhin zusätzlich Mitglied der DPSG bleiben, dies liegt in eurem eigenen Ermessen. Wenn ihr die Mitgliedschaft bei der DPSG beendet, besteht für euch der Unterschied darin, dass ihr keine übergeordneten Projekte der DPSG mehr unterstützt und ihr keine DPSG-Mitgliedszeitschrift mehr erhaltet. Die kann aber inzwischen auch über die DPSG-Homepage runtergeladen werden.

Was ändert sich für den Stamm?

Euer Mitgliedsbeitrag kommt zu 100% bei den Stammesmitgliedern an. Hier habt ihr großen Anteil an der Finanzierung der Aktionen wie das Sommerlager, das Gemeinschaftswochenende oder den Aktivitäten in den Truppstunden. Die Aus- und Weiterbildung der Leiterinnen und Leiter wird ebenfalls mitfinanziert.

Wie könnt ihr Fördermitglied im Verein werden?

Füllt den Mitgliedsantrag aus und schickt ihn per Mail oder Post an uns zurück.

Mail: verein@dpsg-rt-nord.de
Post: DPSG Reutlingen-Nord e. V., Postfach 9010, 72741 Reutlingen

Solltet ihr eure DPSG-Mitgliedschaft im Zuge der Mitgliedschaft im Verein kündigen wollen, müsst ihr dies separat über die Stammesvorstände machen.

Wir möchten uns schon vorab für euer Interesse und eine mögliche Unterstützung bedanken.

Gut Pfad!
Eure Mitglieder des „DPSG Reutlingen-Nord e. V.“

Satzung und Ordnung

Hier könnt ihr unsere Satzung, unsere Geschäftsordnung sowie unsere Beitragsordnung einsehen:

Antrag zur Fördermitgliedschaft

Den Antrag zur Fördermitgliedschaft im DPSG Reutlingen-Nord e. V. könnt ihr hier herunterladen.